Munu öffnen auf Smartphone und Tablet
Art Print auf Dibond • Dr. Orth Teamfoto-Collage

Praxis Dr. Orth Teambild • 360° Panorama Foto
Das Bild zeigt den Empfangs- und Wartebereich der kieferorthopädischen Praxis Dr. Orth. Bei den Personen im Bild handelt es sich um Angestellte sowie verschiedene Ärzte des Praxisverbundes Point Center (Medizinisches Gesundheitszentrum Bad Neustadt a. d. Saale). Das Bild ist in einer Größe von 1x6,5m im Wartebereich der Praxis aufgehängt. Viele Bildkomponenten wie die Strandszenen sowie Tiere- und Pflanzen wurden nachträglich mittels aufwendiger Postproduction (Nach-Bearbeitung) am Computer in das Bild eingearbeitet (retouschiert).
Die bunte Kombination soll dem Patienten das Warten versüßen und ein Stück weit die „Angst vor dem Zahnarzt” vergessen lassen.
Folgende Darstellungen zeigen Ihnen neben dem fertigen Werk auch verschiedene Zwischenschritte der Fotocollage.

  • Folgende Darstellung zeigt eine 360° Aufnahme des Empfangs- und Wartebereichs ohne Personen und noch ohne Veränderungen.
    Dieses Panoramabild wurde aus 12 Einzelfotos zusammengesetzt.
    Die einzelnen Bilder wurden nach dem Fotoshooting am Computer zu einem großen Panorama zusammengefügt.
    Dieser Vorgang wird auch als „STITCHEN” bezeichnet.
  • Nachfolgendes Bild zeigt die gleiche Perspektive wie das vorangegangene Bild.
    Allerdings wurden hier die Mitarbeiter und Kollegen von Dr. Orth vor den Aufnahmen an den entsprechenden Stellen im Raum platziert.
    Die Personen wurden bei dieser Aufnahme bereits so positioniert, wie sie später im fertigen Bild erscheinen sollen.
    Da das Bild aus 12 Einzelfotos besteht ist es möglich dass beliebige Personen gleich mehrmals im Bild erscheinen.
    (Z.B. die Dame mit dem gelben Oberteil, die 3 mal zu sehen ist.)
  • Folgende Darstellung zeigt das fertige Bild mit allen Personen und allen Veränderungen die während der nachträglichen Postproduction dem Bild hinzugefügt wurden.
    Ein besonderer Reiz beim Anschauen dieser Bilder liegt darin, dass der Betrachter sich später in den Räumlichkeiten befindet, in denen die Bilder aufgenommen wurden.
    Die Räumlichkeiten sind dem Betrachter somit bekannt und er kann das Bild sowie die Veränderungen direkt mit der tatsächlichen Raumsituation vergleichen.